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Support Request #10968

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ADTF3 Conan Package Variants (EB vs. DW)

Added by hidden about 4 years ago. Updated almost 4 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Customer:
AUDI
Department:
EF
Requester's Priority:
Normal
Support Level:
3rd Level
Resolution:
Solved Issue
Product Issue Numbers:
Affected Products:
Platform:
Topic:
ADTF::License
FAQ Links:

Description

Supportanfrage

uns ist aufgefallen, dass es für Konzernmitglieder DW-Lizenzen gibt und für externe Partner EB-Lizenzen.
Damit einher gehen auch zwei verschiedene Artifactories mit verschiedenartigen ADTF-Paketen. Können die Conan ADTF-Pakete von EB und DW von beiden Parteien verwendet werden oder haben sie jeweils ihren eigenen exklusiven Lizenzierungsmechanismus?

Falls inkompatibel:
Wie sieht dann ein Zusammenarbeitsmodell mit Internen + Externen Mitarbeitern aus, wenn zwei inkompatible ADTF-Pakete verwendet werden müssen? Ein ADTF-Plugin kann ja nur eine der beiden ADTF-Pakete als Abhängigkeit haben. Ist es möglich, EIN ADTF Paket mit beiden Lizenzmechanismen bereitzustellen? Oder wie soll das in Zukunft gelöst werden?

Lösung

License/Package-Mismatch

  • Kurzfristige Lösung: Falk wird Conan Recipe so anpassen, dass zwischen Lizenzen/Paketen unterschieden werden kann
  • Mittelfristige Lösung: Falk wird auf EB zugehen, dass deren Liceneser dll/so so angepasst wird, auch die EB Lizenz zu unterstützen (Option 1) bzw. die EB-Lizenz mit dem DW-Paket kompatibel ist (Option 2, bevorzugt)
  • Langfristige Lösung: Als Thema im Kufo diskutieren, da in absehbarer sicherlich alle Mitglieder und somit deren Dienstleister davon betroffen sein werden
  • Parallel: DW prüft, ob der Licenser als Extra Paket/Abhängigkeit ausgelagert werden kann

Lizenz im (Post)Build benötigt

  • Rechtlich benötigt man ein Lizenz zum Build
  • Der Plugin Description Generator ist frei von Lizenz, lädt aber u.U. lizenzierte Plugins (je nach Dependency)
  • Die Generierung ließe sich umgehen (händisch, eigene Mechanismus), wie raten aber zum CMake Post Build Step um sicherzustellen, dass alles funktioniert (auch dann im CE)
  • Unabhängig davon verstößt man wie erwähnt gegen Lizenzvereinbarungen
  • Deshalb müssen auch sämtliche Build Maschinen lizenziert werden (technisch, rechtlich)
  • Der Use Case des Buildvorgangs in der Cloud/Docker ist bei DW am Schirm und wird im neuen Lizenzmechanismus beachtet

Mit ADTF können nicht alle conan Features genutzt werden

  • Fokus von ADTF: Build mit CMake
  • Conan derzeit nur Mittel zum Zweck: Dependency Handling, Build Umgebung, Deployment/Artifactory-Anbindung
  • Wir stellen es trotzdem bereit und decken so indirekt den geforderten Bedarf, der aber bisher noch nicht ausreichend ist
  • Deshalb bringt Pierre das Thema conan (grundsätzlich) ins Kufo
  • Parallel: Falk soll bitte Wünsche und Uses aufschreiben, gerne auch mit einem Bsp. Recipe, dann lässt sich das gemeinsam erarbeiten

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